Eine neuartige Überarbeitung des klassischen transnasalen topischen Sphenopalatin-Ganglionblocks zur Behandlung von Kopf- und Gesichtsschmerzen
Kenneth D. Candido, MD, Scott T Massey, MD, Ruben Sauer, MD, Raheleh Rahimi Darabad, MD, und Nebojsa Nick Knezevic, MD, PhD.
Hintergrund
Das Ganglion sphenopalatinum (SPG) befindet sich mit einer gewissen Variabilität in der Nähe des Schwanzes oder der hinteren Seite der mittleren Nasenmuschel. Das SPG wurde als strategisches Ziel bei der Behandlung verschiedener Kopf- und Gesichtsschmerzzustände in Betracht gezogen, von denen einige in diesem Manuskript vorgestellt werden. Interventionen zur Blockierung des SPG reichen von minimalen bis hin zu hochinvasiven Eingriffen, die oft mit hohen Kosten und ungünstigen Risikoprofilen verbunden sind.
Zielsetzung
Der Zweck dieser Pilotstudie bestand darin, ein neuartiges, von der FDA zugelassenes Medikamentenverabreichungsgerät, den Tx360®-Nasenapplikator, vorzustellen, der einen transnasalen, nadellosen topischen Ansatz für SPG-Blockaden beinhaltet. Diese Studie befasst sich mit den technischen Aspekten dieses neuen Geräts und stellt einige begrenzte klinische Erfahrungen vor, die in einer kleinen Serie von Fällen von Kopf- und Gesichtsschmerzen beobachtet wurden.
Studiendesign
Fallserie.
Einstellungen
Schmerzbehandlungszentrum, Teil des Lehrkrankenhauses einer großen Metropole, USA.
Methoden
Nach der Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) wurden die technischen Aspekte dieser Technik an drei Patienten untersucht, die sich mit verschiedenen Kopf- und Gesichtsschmerzzuständen vorstellten, darunter Trigeminusneuralgie (TN), chronischer Migränekopfschmerz (CM) und postherpetische Neuralgie (PHN). .
Das anschließende Ansprechen auf die Behandlung und die Lebensqualität wurden mithilfe der folgenden Instrumente quantifiziert: der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS), dem Modified Brief Pain Inventory – Kurzform (MBPI-sf), dem Patient Global Impression of Change (PGIC) und Umfragen zur Patientenzufriedenheit. Der Tx360®-Nasenapplikator wurde verwendet, um 0,5 ml Ropivacain 0,5 % und 2 mg Dexamethason zur SPG-Blockade zu verabreichen. Die Beurteilungen nach dem Eingriff wurden 15 und 30 Minuten sowie an den Tagen eins, 7, 14 und 21 wiederholt, mit einer abschließenden Beurteilung 28 Tage nach der Behandlung. Alle Patienten wurden ein Jahr lang beobachtet. Einzelne Patienten erhielten nach den ersten 28 Tagen je nach klinischer Indikation bis zu 10 SPG-Blockaden.
Resultaten
Drei Frauen im Alter von 43, 18 und 15 Jahren stellten sich mit verschiedenen Kopf- und Gesichtsschmerzerkrankungen vor, darunter TN, CM und PHN. Alle Patienten berichteten von einer deutlichen Schmerzlinderung innerhalb der ersten 15 Minuten nach der Behandlung. Bei zwei der drei Studienteilnehmer konnte während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit ein hohes Maß an Schmerzlinderung aufrechterhalten werden. Alle 3 Patienten gaben an, mit diesem Verfahren sehr zufrieden zu sein. Bei einem Patienten kam es unmittelbar nach der Behandlung zu minimalen Blutungen aus der Nase, die in weniger als 5 Minuten spontan verschwanden. Eine längerfristige Nachuntersuchung (bis zu einem Jahr) zeigte, dass zusätzliche SPG-Blockaden im Laufe der Zeit zu einer stärkeren und länger anhaltenden Schmerzlinderung führten.
Einschränkungen
Um die Wirksamkeit dieser minimalinvasiven Technik zur SPG-Blockade nachzuweisen, sind kontrollierte Doppelblindstudien mit einer größeren Anzahl von Patienten erforderlich.
Abschluss
Der SPG-Block mit dem Tx360® ist eine schnelle, sichere, einfache und zuverlässige Technik zur präzisen Verabreichung topischer transnasaler Analgetika an den mit dem SPG verbundenen Schleimhautbereich. Dieser Eingriff kann in nur 10 Sekunden durchgeführt werden, wobei der unerfahrene Anbieter seine Fähigkeiten sehr schnell entwickelt. Weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit der Technik sind sicherlich angebracht, insbesondere Studien zum Vergleich der Wirksamkeit von Tx360 und Standard-Wattestäbchentechniken.