Hemicrania Continua reagiert möglicherweise auf eine repetitive Sphenopalatin-Ganglion-Blockade: Ein Fallbericht
Michelle Androulakis, MD, MSc; Kaitlin A. Krebs, BA; Avi Ashkenazi, MD
Hintergrund
Hemicrania Continua (HC) ist eine chronische Kopfschmerzerkrankung, die durch einen anhaltenden, streng einseitigen Kopfschmerz begleitet von kranial-autonomen Symptomen gekennzeichnet ist und vollständig auf Indomethacin anspricht; Für Patienten mit dieser Erkrankung, die Indomethacin nicht vertragen, gibt es jedoch nur wenige alternative Behandlungsmöglichkeiten. Der Block des Sphenopalatin-Ganglions (SPG) wurde zur Behandlung verschiedener Kopfschmerzen eingesetzt, wobei die stärksten Belege für die Wirksamkeit bei Cluster-Kopfschmerzen vorliegen.
Fallbericht
Eine 52-jährige Frau mit einer 7-jährigen HC-Anamnese wurde in unserer Klinik auf die Behandlung ihrer Kopfschmerzen untersucht, nachdem sie die Einnahme von Indomethacin aufgrund eines blutenden Magen-Darm-Geschwürs abgebrochen hatte. Nachdem mehrere pharmakologische Therapien versagt hatten, wurde sie 6 Wochen lang zweimal pro Woche mit wiederholten SPG-Blockaden mit Bupivacain (0,6 ml zu 0,5 %) und anschließender Erhaltungstherapie behandelt. Dieses Behandlungsprotokoll führte zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Kopfschmerzen, ihrer Stimmung und ihrer Funktionsfähigkeit.
Abschluss
Die SPG-Blockade unter Verwendung eines Lokalanästhetikums kann eine wirksame Behandlung für Patienten mit HC sein, insbesondere für diejenigen, die Indomethacin nicht vertragen oder wenn dieses Medikament kontraindiziert ist.