Kortikale und subkortikale Veränderungen nach Sphenopalatin-Ganglionblockaden bei chronischer Migräne mit Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch: Eine vorläufige Längsschnittstudie
Roger D. Newman-Norlund1* , Chris Rorden1, Nasim Maleki2, Milap Patel3, Brian Cheng3 und X. Michelle Androulakis3,4
Zielsetzung
Der Zweck dieser Pilotstudie bestand darin, mögliche Veränderungen der Gehirnmorphologie (kortikale Dicke und kortikales/subkortikales Volumen) zu untersuchen, die mit einer Reihe von Sphenopalatin-Ganglion (SPG)-Blockadebehandlungen bei chronischer Migräne mit Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (CMw/MOH) einhergehen.
Hintergrund
Die lokale Betäubung des SPG durch intranasale Anwendung wird zur Behandlung verschiedener Arten von Kopfschmerzerkrankungen, einschließlich CM, eingesetzt. Unsere vorherige fMRT-Längsschnittstudie ergab eine verbesserte Netzwerkkonnektivität nach einer solchen Behandlung. Die Auswirkungen von SPG-Blockaden auf das Volumen der kortikalen und subkortikalen grauen Substanz und die Kortikalisdicke müssen jedoch noch beurteilt werden.
Methoden
Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) wurde das kortikale/subkortikale Volumen bei 12 Patienten mit chronischer Migräne vor und nach einer Reihe von 12 SPG-Blockaden gemessen, die über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht wurden (2 pro Woche). Die durchschnittliche Zeit zwischen den MRT-Untersuchungen betrug 6 Wochen. Gezielte T-Tests innerhalb der Probanden, die die Werte vor und nach der Behandlung in bestimmten interessierenden Apriori-Gehirnregionen, einschließlich Hippocampus, Amygdala, Basalganglien, somatosensorischem Kortex, temporalem Kortex und okzipitalem Kortex, vergleichen, wurden verwendet, um die Auswirkungen abzuschätzen Wiederholtes SPG blockiert die Behandlung der Gehirnmorphologie bei CMw/MOH.
Resultaten
Im Vergleich zu den Ausgangswerten waren die Anzahl der Tage mit mittelschweren/starken Kopfschmerzen pro Monat sowie die HIT-6-, PHQ-9- und Allodynie-Scores am Ende der Behandlung deutlich verbessert. Die Analyse der MRT-Daten ergab, dass das Volumen des rechten Hippocampus und des rechten Palladiums nach der SPG-Block-Behandlung signifikant abnahm, während das Volumen des linken Nucleus accumbens nach der Behandlung signifikant zunahm. Die kortikale Dicke im linken Schläfenpol und im linken lateralen Gyrus occipito-temporalis nahm nach der SPG-Block-Behandlung signifikant ab.
Abschluss
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung mit einer SPG-Blockade mit einer signifikanten Verbesserung der Symptome sowie mit signifikanten strukturellen Veränderungen im Gehirn in Regionen einhergeht, von denen bekannt ist, dass sie mit Migräne und der Verarbeitung chronischer Schmerzen bei CMw/MOH assoziiert sind.
Newman-Norlund et al. Women’s Midlife Health (2020) 6:7